Wenn du die Entwicklung deines Babys schon früh fördern möchtest, könnte ein selbst gebauter Spielbogen aus Holz mit Montessori-Mobiles genau das Richtige für euch sein. Dieses Tutorial zeigt dir Schritt für Schritt, wie du einen solchen Spielbogen anfertigen kannst. Damit kann dein Baby mit seinen kleinen Händen und Füßen spielen, was stundenlangen Spaß bringt und gleichzeitig die Sinne anregt.
Spielbogen nach Montessori aus Holz
Das Montessori-Konzept, entwickelt von Maria Montessori, zielt darauf ab, die Autonomie und Unabhängigkeit deines Kindes zu fördern, damit es schon früh aktiv lernt. Durch die Nutzung von Montessori-Spielzeug, wie einem Spielbogen, wird die Motorik deines Babys gefördert und sein Selbstvertrauen gestärkt. Besonders für Babys zwischen 0 und 4 Monaten ist leicht zu handhabendes Spielzeug, das kleine Herausforderungen bietet, ideal.
Ein solcher Spielbogen oder Spieltrapez kann aus natürlichen Materialien wie unbehandeltem Holz gebaut werden und ist individuell anpassbar. Er ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch kostengünstig. Montessori-Spielzeug unterstützt die Entwicklung deines Babys von Geburt an optimal.
Zusätzlich bietet der Spielbogen bunte Anhänger, verschiedene Formen, Klänge und Texturen, die die Sinne deines Babys stimulieren und seine Entwicklung fördern. Dies umfasst die Feinmotorik, das räumliche Sehen und die Augen-Hand-Koordination. Während dein Baby beschäftigt ist, gewinnst du wertvolle Zeit für dich selbst, um zu entspannen oder alltägliche Aufgaben zu erledigen.
Insgesamt schafft das Spieltrapez eine anregende Umgebung, in der dein Baby spielerisch lernen kann, und legt so den Grundstein für seine zukünftige Entwicklung.
Spielbogen aus Holz selber bauen
Zutaten
- 4 Rechteckleisten á 70 cm Länge
- einen Rundholzstab á 60 cm Länge, 20 mm Durchmesser
- Spielbogen Anhänger (Variante 1* und Variante 2*)
- Makramee-Garn, 3mm*
- 4 Holzperlen*
- Kreppband
- Kreidefarbe* (für Kinder geeignet!)
- Bohrer (5 mm und 1 mm)
- Bohrmaschine
- Japansäge*
- Zwei lange Schrauben
- Schleifpapier
- * Werbung // Affiliate Links
Anleitung
Damit der Spielbogen später etwas stabiler steht, werden die Leisten an der einen Seite zuerst etwas Schräg zurechtgesägt, sodass sie im schrägen Zustand unten gerade aufsetzen. Da der Spielbogen später auch durch die Flexibilität mit den Schnüren auch höher oder tiefer stehen kann, werden die Beine vielleicht nicht immer zu 100 % auf dem Boden stehen. Das macht aber nichts, da sie auf einem (Spiel-)Teppich auch nicht wegrutschen können. Am besten du legst zwei Leisten überkreuzt vor dich hin und schaust, welchen Winkel du benötigst. Das ist auch etwas abhängig, wie hoch du die Stange später befestigen möchtest.
Schneide alle Leisten mit dem gleichen Winkel unten Schräg ab und Schleife anschließend die Stelle.
Klebe nun den oberen oder unteren Bereich des Spielbogens mit Kreppband ab und bemale ihn von allen Seiten mit Kreidefarbe. Ziehe anschließend das Kreppband wieder ab. Achte bei der Farbe darauf, dass sie sich auch für Babys eignet, da es auch sein könnte, dass sie die Beine vielleicht in den Mund nehmen, wenn sie darunter spielen.
Bohre oben (1 mm Bohrer) und mittig (5 mm Bohrer) ein Loch in jedes der Leisten. Bohre zudem auch in beide Enden des Stabes je ein Loch (1 mm Bohrer).
Lege nun zwei der Leisten übereinander (achte darauf, dass die Beine richtig positioniert sind) und drehe vorsichtig die Schraube rein, bis die Spitze an der anderen Seite leicht wieder zu sehen ist.
Nimm dir nun den Stab und verschraube die zwei Leisten mit dem Stab.
Verschraube auch die anderen zwei Leisten miteinander. Fädle die Spielbogen Anhänger auf den Stab und schraube die Leisten an die andere Seite des Stabs.
Verknote ein Ende des Makramee Bands mit einem der Holzperlen. Fädle nun das Band durch die zwei Löcher der Beine, sodass sie miteinander verbunden werde. Fädle die zweite Perle auf und verknote sie wieder. Schneide den Rest des Bandes ab.
Auf der anderen Seite wiederholen. Achte darauf, dass beide gleich lang ist. Teste es ggf. vorher, bevor du zu viel Band abschneidest.
Fertig ist dein Spielbogen und wartet darauf, von deinem Baby entdeckt zu werden!
Wie ihr seht, habe ich zwei Varianten gebaut. Mir gefallen beide sehr gut und so kann man den Spielbogen ganz nach seinen Vorstellungen bauen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie anfängt ihre Welt unter dem Bogen zu entdecken und hoffe, dass eure Babys das auch tun werden!
Weitere Ideen für Kinder
Du möchtest noch weitere Ideen für Kinder? Dann schau mal hier: Bastelideen für Kinder im Sommer, Kinderessen: Lustige Ideen für einen Halloween Teller oder Einfache Kinderrezepte, die alle Kinder gern essen
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare