Dieser Post enthält Werbung für EILLES KAFFEE Wenn du auf der Suche nach einem Geschenk aus der Küche bist, dann solltest du diesen Kaffeelikör selber machen? Er ist schnell zubereitet und mit meinem Rezept gelingt er dir auch ganz leicht!
Wann, wenn nicht in der Vorweihnachtszeit haben wir die Gelegenheit, so richtig kreativ zu werden. Das sollten wir ausnutzen und so viele Weihnachtsgeschenke wie möglich selber machen! Sicher seid auch ihr längst auf der Suche nach passenden Geschenkideen. Manchmal ist es gar nicht so einfach, für jeden das Passende zu finden. Ein Kaffeelikör ist das perfekte, haltbare Geschenk aus der Küche und mit den Kaffeebohnen von EILLES KAFFEE* zubereitet schmeckt er ganz besonders lecker. Abgefüllt in dekorativen Flaschen ist eine schöne Kleinigkeit und ein Mitbringsel zu Weihnachten, das nicht schwer umzusetzen ist.
Kaffeelikör als haltbares Geschenk aus der Küche
Vom herrlichen Kaffeeduft in der Vorweihnachtszeit und der Idee, etwas thematisches zum Thema Kaffee-Geschenke selber zu machen, haben auch wir uns inspirieren lassen. Wir, dass sind Lisa von meinfeenstaub.com und ich. Gemeinsam haben wird das Thema „Weihnachtsfest“ als zehntes Thema in unsere #DIYYearChallenge in diesem Jahr aufgenommen. EILLES KAFFEE hat uns dabei mit ihren RÖSTMEISTER Kaffeebohnen unterstützt. Für alle, die jetzt noch ein paar Fragezeichen haben und sich denken “Was für eine Challenge?” – kein Problem. Ich habe euch hier noch einmal die wichtigsten Punkte der Challenge zusammengefasst:
#DIYYearChallenge 2023
Lisa und ich stellen uns ein Jahr lang einmal im Monat einer kreativen Challenge – die #DIYYEARChallenge. Zu einem vorgegebenen Thema und mit Unterstützung eines Sponsors setzen wir unabhängig voneinander ein DIY um. Mit den Materialien des Partners werden wir kreativ und veröffentlichen unsere Ergebnisse auf unseren Blogs und Social Media Kanälen. Unsere Follower können dabei tolle Preise des Sponsors gewinnen, indem sie unter dem Instagram Post für ihren Favoriten abstimmen.
Monatsthema Dezember: Weihnachtsfest
Das Thema „Weihnachtsfest“ haben wir uns natürlich nicht ohne Grund für den Monat Dezember ausgesucht. Was gibt es schöneres, als in der Weihnachtszeit gemeinsam kreativ zu werden und selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu basteln? Ich habe mich hierfür in die Küche gestellt und einen leckeren Kaffeelikör zubereitet, den auch ihr schnell selber machen könnt. Im folgenden zeige ich euch das wirklich einfache Rezept zum Nachmachen. Schaut euch unbedingt auch an, wie Lisa das Thema interpretiert hat.
Kaffeelikör schnell und einfach selber machen
Zutaten
- 120 ml EILLES KAFFEE RÖSTMEISTER Espresso
- 160 g brauner Zucker
- 1/2 Vanilleschote
- 350 g Amaretto (Wodka oder Rum als Alternative)
- Flaschen zum Abfüllen*
- Etikett und Schleife*
- Trichter*
Anleitung
Den Espresso in der Kaffeemaschine frisch aufkochen.
Anschließend diesen mit dem Zucker und den Mark einer halben Vanilleschote in einen Kochtopf geben.
Unter ständigem Rühren die Zutaten aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
Nun den Amaretto dazu geben und erneut den Topf erwärmen, aber nicht mehr aufkochen lassen!
Trichter in sterile Flaschen stellen und mit Kaffeelikör auffüllen.
Die Flasche verschließen und anschließend einen (selbstgebastelten) Anhänger mit etwas Schleifenband anbinden.
Genieße den Kaffeelikör nun pur, gemixt in einem Cocktail oder über Kuchen oder Eis gegossen. Es schmeckt alles sehr lecker!
EILLES-KAFFEE – 150-jähriges Jubiläum
Die unterschiedlichen Kaffeesorten von EILLES KAFFEE passen nicht nur perfekt zum Weihnachtsfest, sondern zu fast allen festlichen Anlässen und Gelegenheiten. Denn wer genießt bei Kuchen oder Gebäck nicht gern einen duftenden Kaffee?
Das Jahr 2023 ist für den Kaffeehersteller ein ganz besonderes: Denn EILLES KAFFEE gibt es schon seit 1873. Bereits vor 150 Jahren erkannte Joseph Eilles den unverwechselbaren Kaffeegenuss frischer Kaffeebohnen. Höchster Qualitäts-Anspruch an den Rohkaffee und eine große Leidenschaft für die Kaffee-Veredlung lautete die Röstexpertise des Gründers. Bis heute gilt dies für alle Kaffeesorten, denn Kaffee von höchster Qualität bleibt lange frisch und aromatisch. Das volle Kaffeearoma entfaltet sich am besten, wenn die Bohnen erst kurz vor der Zubereitung gemahlen werden. Dann können die Kaffeebohnen von EILLES KAFFEE* der Produktlinie RÖSTMEISTER in den Varianten Caffè Crema und Espresso ein unverwechselbares Aroma entfalten. Der Unterschied zwischen den beiden Sorten besteht vor allem in ihrer Röstung.
EILLES KAFFEE RÖSTMEISTER Espresso
Für den Espresso werden die Kaffeebohnen dunkel geröstet. So verschwinden ungewollte Säuren fast vollständig. Der Espresso schmeckt stark und intensiv und hat eine feinporige, nussbraune Crema. Hier findet ihr weitere Informationen.
EILLES KAFFEE RÖSTMEISTER Caffè Crema
Für den Caffè Crema werden die Kaffeebohnen etwas heller geröstet. Dadurch ergibt sich ein leichter und ausgewogener Geschmack und der Kaffee entfaltet trotzdem ein wunderbares Aroma. Pur oder in Kombination mit Milch wird Caffè Crema zum perfekten Genuss. Hier findet ihr weitere Informationen.*
Na, könnt ihr nur beim Lesen schon den leckeren Kaffeeduft riechen? Wenn ich euer Interesse geweckt habe, solltet ihr dieses Gewinnspiel nicht verpassen:
Gewinne ein Produktpaket von EILLES KAFFEE
Damit ihr euch von den Produkten selbst überzeugen könnt, verlosen EILLES KAFFEE, Lisa und ich zwei Pakete bestehend aus folgenden Produkten: 1x 750g EILLES KAFFEE Röstmeister ganze Bohne Espresso, 1x EILLES KAFFEE Gourmet 500g gemahlen, 1x Jutebeutel EILLES, 1x Tasse EILLES und Rezeptkarten.
Alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier und Informationen zum Gewinn findet ihr jetzt im aktuellen Post*.
Das Thema für nächsten Monat lautet: Aus Alt Mach Neu
Bis dann. Eure Laura
* In weihnachtlicher Kooperation mit EILLES KAFFEE
Keine Kommentare