Eine wirklich einfache Weihnachtsdeko, die du dieses Jahr ausprobieren solltest, ist dieser Weihnachtsstern aus Walnüssen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du den Stern selber machen kannst.
Weihnachtliche Töpfe: Eine einfache Geschenkidee
Selbstgemachte Weihnachtsdeko bringt einen ganz besonderen Zauber in jedes Zuhause. Ein besonderes DIY-Projekt, das nicht nur kreativ, sondern auch aus Naturmaterialien besteht, ist der Weihnachtsstern aus Walnüssen. Diese kreative Bastelidee verwendet einfache Materialien und verwandelt Walnüsse in hübsche Weihnachtssterne. In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du diesen Weihnachtsstern leicht selber machen kannst und wie du eine festliche Atmosphäre mit dieser Weihnachtsdeko in dein Zuhause bringst.
So leicht kann man den Weihnachtsstern selber machen:
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
DIY Weihnachtsstern aus Walnüssen
Zutaten
- 10 Holzmundspatel* (großer Stern) oder Eisstiele* (kleiner Stern)
- 10-20 Walnüsse*
- Moos*
- Holzkleber*
- Bastelkleber
- Tannenzweig
- Schleifenband*
- Schüssel mit Wasser
- Nussknacker oder Messer
Anleitung
Bevor wir mit dem Weihnachtsstern richtig loslegen können, müssen die Walnüsse zuerst vorbereitet werden. Je frischer die Walnüsse sind, desto schwerer ist es, sie sauber in zwei Teile zu brechen.
Deshalb werden Walnüsse für mindestens 12 Stunden in Wasser eingelegt. Dadurch wird die Schale weicher und kann später einfacher gebrochen werden. Wenn die Walnüsse schon älter sind, ist die eventuell nicht mehr nötig.
Die Walnussschalen werden nun mit einem Nussknacker oder Messer vorsichtig in zwei Hälften getrennt. Das Innere der Walnüsse herausnehmen und die Schale nochmal gründlich sauber machen.
Aus den Holzstäben einen symmetrischen Stern legen. Wenn ihr Holzmundspatel verwendet wird der Stern größer als wenn ihr Eisstiele nutzt.
Die einzelnen Stäbe nun mit Holzkleber (am besten Express-Leim) zusammenkleben und trocknen lassen.
Nun wird Bastelkleber auf dem Weihnachtsstern oder dem Rand der Walnussschalen verteilt und diese so auf die Holzstäbe geklebt. Auch das komplett trocknen lassen.
Zwischen den Walnüssen werden sich kleine Lücken bilden. Damit diese später nicht mehr zu sehen sind, wird hier Bastelkleber verteilt und die Lücken mit Moos aufgefüllt.
Der Weihnachtsstern ist jetzt fertig und kann noch zusätzlich mit einem Tannenzweig und Schleifenband verziert werden.
Weihnachtsstern basteln für Groß und Klein.
Besonders schön an diesem Weihnachtstern finde ich Tatsache, dass er aus Naturmaterialien besteht und damit etwas rustikales und warmes in dein Zuhause bringt. Besonders schön ist es sicher, wenn du gleich mehrere Sterne in unterschiedlichen Größen bastelst. Sicher kann man das auch gut mit Kindern basteln, wenn man sie beim Knacken der Walnüsse etwas unterstützt.
Weitere einfache Ideen für kleine Weihnachtsdeko
Ihr möchtet noch weitere Ideen für kleine Weihnachtsdeko? Dann klickt mal hier: Sterne basteln aus Papier, Weihnachtliche Knisterkerze mit Holzdocht selber machen oder Deko-Sterne aus Wäscheklammer.
Bis dann. Eure Laura
1 Kommentar
Rosi
24. Oktober 2023 um 12:08das ist eine tolle Idee
und sieht auch sehr schön aus
manchmal hat man ja auch noch alte Nüsse die sich so verwenden lassen
liebe Grüße
Rosi