In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr sehr einfach und effektvoll einen Blumentopf-Turm als kleine und platzsparende Balkon Dekoidee umsetzen könnt. Die Sonne zeigt sich wieder, es wird wärmer und deshalb ist es höchste Zeit, den Balkon fit zu machen und aus dem Winterschlaf zu holen.
Kleine und platzsparende Balkon Idee: Der Pflanzen-Turm
Du hast auch Lust, aber nur einen sehr kleinen Balkon, möchtest aber nicht auf deine vielen Blumen verzichten? Dann solltest du unbedingt meinen Blumentopf-Turm selber machen. Die Idee ist sehr platzsparend, da wir die Blumentöpfe nicht in die Breite, sondern in die Höhe verteilen. Diese Balkon Deko mit Terrakotta-Töpfen wird ein echter Hingucker auf deinem Balkon, Garten oder Terrasse.
So leicht könnt ihr den Blumentopf-Turm als einfache Balkon-Deko selber machen:
Blumentopf-Turm
Zutaten
- 1 Terrakotta-Topf (Ø 28 cm)
- Optional: Untersetzer für den Topf
- 3 Terrakotta-Töpfe (Ø 20 cm)
- Kies oder andere Steine
- Holzstab (Ø 24mm, 80 cm Länge)
- Gartenschaufel
- Gartenhandschuhe
- Blumenerde
- Blumen im Topf
Anleitung
Als Grundlage den großen Terrakotta-Topf 1/4 mit Kies füllen. Den Holzstab dazwischen bis in den Boden stecken und dabei mittig platzieren.
Optional kann der große Topf auch auf einen Untersetzer gestellt werden, damit der Turm später noch verrückt werden kann.
Den Rest des Topfes mit Blumenerde füllen und die Hälfte mit Blumen bepflanzen.
Um zu stehen, wie viel Platz ihr für die Blumen habt, könnt ihr schon mal einen der kleineren Töpfe auf den Stab durch das Loch auffädeln. Für das Bepflanzen geht es jedoch leichter, wenn der zweite Topf noch nicht auf gefädelt ist.
Nun den zweiten Blumentopf auffädeln, neben den eingepflanzten Blumen positionieren, mit Blumenerde auffüllen und eine Pflanze in den Topf setzen.
Den dritten Blumentopf auf den Stab setzen und in die entgegengesetzte Richtung zeigend zum unteren Topf positionieren.
Ebenfalls Blumenerde einfüllen und Blume einpflanzen.
Den letzten Pflanztopf auf den Stab setzen und wieder in die entgegengesetzte Richtung zeigend zum unteren Topf positionieren. Der Stab sollte nun nicht mehr oberhalb der Töpfe zu sehen sein. Wenn das doch der Fall ist, sollte man ihn jetzt absägen.
Den letzten Topf bepflanzen und fertig ist euer Blumentopf-Turm.
Wie ihr sehen könnt, ihr dieser Blumentopf-Turm wirklich schnell gemacht und gerade für kleine Flächen eine tolle Alternative. So habt ihr die Möglichkeit, trotzdem viele Blumen unterzubringen. Benötigt ihr noch weitere Ideen für Balkon Deko? Dann schaut mal hier: Extremes Balkon-Makeover mit gemütlicher Sitzecke auf dem Balkon, Blumenregal / Kräuterregal aus EURO-Palette, DIY Kräuterturm bauen und bemalen mit PILOT.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare