DIY/ DIY Deko

DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

DIY Hula Hoop Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta
DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

Dieser Post enthält Werbung für Klaranähta

Merkt ihr es auch? Es ist Mitte August und die Tage werden kürzer, am Morgen ist es kühler und nur am Mittag brennt noch die Sonne und zeigt uns, dass der Sommer noch nicht ganz zu Ende ist. Trotzdem steht der Herbst vor der Tür. Das macht mich allerdings nicht traurig, denn auch der Herbst hat viel zu bieten und viele schöne Seiten. Seinen kühlen Duft und die warmen Farben der Bäume sind nur ein paar der tollen Dinge im Herbst.

Damit beginnt für uns alle die gemütlichere Jahreszeit und die macht wieder Lust und Laune auf DIYs. Denn während man im Sommer die Arbeit gern einmal liegen lässt, bringt uns der Herbst mit all dem, was er zu bieten hat, auch die Inspiration zurück! Deshalb habe ich heute für euch das perfekte DIY für einen gemütlichen und kuscheligen Herbst. Dafür verwendet habe ich dieses Mal die Stoffe der Herbst- und Winterkollektion 2019 von Klaranähta*.

DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

Diese Stoffe eigenen sich perfekt für ein herbstliches DIY, denn die Farben, die herbstlichen und winterlichen Motive und der fließende Stoff, sind für mein neues DIY perfekt geeignet. Bevor jedoch viele von euch beim Thema Stoff sofort abwinken: Nein, ihr braucht dafür keine Nähmaschine, denn der Stoff wird geklebt. Aber alle, die gern mit einer Nähmaschine umgehen oder mit Nadel und Faden, für die sind die Stoffe natürlich auch super geeignet.

Mein DIY ist eine Foto-Pinnwand aus einem Hula-Hoop-Reifen, die mit Stoffen von Klaranähta bespannt wurde. Die dazugehörige Lichterkette macht das ganze perfekt und richtig schön gemütlich. Wenn ihr also schon länger vorhattet, euer Zimmer etwas umzugestalten, dann probiert unbedingt diese Idee aus, denn diese Pinnwand wird sicher ein Hingucker in eurem Zimmer.

Sie kann aber auch ein ausgefallenes Geschenk für Freunde oder ein Familienmitglied sein. So viel Arbeit macht das DIY auch gar nicht und es ist ein echtes Unikat, denn ich habe sowas bis jetzt noch nirgendwo gesehen.

Bevor ich euch noch erzähle, warum ich die Stoffe von Klaranähta so gut finde und sie für dieses DIY bestens geeignet sind, kommt hier erst mal die Anleitung für die Hula-Hoop Foto-Pinnwand.

DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand

Zeit: 1 Stunde

Zutaten

  • Hula-Hoop-Reifen (90 cm Durchmesser)
  • Lichterkette mit etwa 100 Lichtern
  • 3 verschiedene Stoffe von Klaranähta
  • Farbspray in Gold
  • Schere
  • Heißkleber
  • Schleifenband
  • Dekoklammern aus Holz
  • Fotos zum Anheften

Anleitung

1

Den Hula-Hoop-Reifen mit dem Goldspray vollflächig anspüren und gut trocknen lassen.

2

Die Lichterkette um den Reifen wickeln.

3

Dekoband am Reifen befestigen, das später für die Aufhängung genutzt wird.

4

Aus zwei verschiedenen Stoffen fünf Steifen ausschneiden. Sie sollten mindestens 10 cm breit sein. Die Länge ist abhängig von der späteren Position des Streifens. Die Streifen anschließend an den Seiten umklappen und mit Heißkleber festkleben, sodass der Stoff später nicht ausfranst.

5

Die Streifen auf der späteren Rückseite mit Heißkleber an beiden Enden am Reifen festkleben.

6

Aus einem dritten Stoff in der Größe des Hula-Hoop-Reifens einen runden Hintergrund ausschneiden.

7

Diesen auf der Rückseite am Rand des Reifens mit dem Kleber befestigen. Gut trocknen lassen.

8

Zum Schluss an eurem Lieblingsplatz aufhängen, schöne Fotos raussuchen und diese mit kleinen Klammern an den Stoffstreifen befestigen. Fertig!

DIY Hula Hoop Foto-Pinnwand
Zutaten:
Hula-Hoop-Reifen (90 cm Durchmesser)
Lichterkette mit etwa 100 Lichtern
3 verschiedene Stoffe von Klaranähta
Farbspray in Gold
Schere
Heißkleber
Schleifenband
Dekoklammern aus Holz
Fotos zum Anheften

Zubereitung
Den Hula-Hoop-Reifen mit dem Goldspray vollflächig anspüren und gut trocknen lassen.

Die Lichterkette um den Reifen wickeln.

Dekoband am Reifen befestigen, das später für die Aufhängung genutzt wird.

Aus zwei verschiedenen Stoffen fünf Steifen ausschneiden. Sie sollten mindestens 10 cm breit sein. Die Länge ist abhängig von der späteren Position des Streifens. Die Streifen anschließend an den Seiten umklappen und mit Heißkleber festkleben, sodass der Stoff später nicht ausfranst.

Die Streifen auf der späteren Rückseite mit Heißkleber an beiden Enden am Reifen festkleben.

Aus einem dritten Stoff in der Größe des Hula-Hoop-Reifens einen runden Hintergrund ausschneiden.

Diesen auf der Rückseite am Rand des Reifens mit dem Kleber befestigen. Gut trocknen lassen.

Zum Schluss an eurem Lieblingsplatz aufhängen, schöne Fotos raussuchen und diese mit kleinen Klammern an den Stoffstreifen befestigen. Fertig!

DIY Hula Hoop Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

Die schönen Stoffe aus der Herbst- und Winterkollektion 2019 von Klaranähta

Die Stoffe sind fast ausschließlich hochwertige Baumwolldrucke, es gibt aber auch Jersey-Drucke und laminierte Baumwolldrucke in ebenso hochwertiger Qualität. Die laminierten Stoffe eignen sich besonders gut für Outdoor Kissen, die besonders in der feuchteren Jahreszeit wie Herbst und Winter zum Einsatz kommen.

Alle Klaranähta – Designs stammen aus den Pinseln der kreativen Stoffdesignerinnen Franzi, Cindy und Alisa. In ihrer Verantwortung liegen die Stoff-Qualitäten sowie die zauberhaften und innovativen Farben und Muster der Klaranähta-Stoffe.

Wenn ich euch für die Stoffe von Klaranähta begeistern konnte und ihr euch die Stoffauswahl ansehen möchtet, dann schaut euch am besten auf ihrer Website* um. Dort findet ihr tolle Ideen für weitere DIY und die dazugehörigen Schnittmuster.

Alle verfügbaren Stoffe aus der Herbst- und Winterkollektion 2019 findet ihr in der aktuellen Broschüre*. Stöbert dort unbedingt ein bisschen, denn ich habe euch nur ein paar dieser schönen Muster hier gezeigt.

DIY Hula Hoop Pinnwand mit Stoffen von Klaranähta

Ihr seid auch so begeistert von der Stoffkollektion wie ich? Dann schaut jetzt im Storefinder*, wo in eurer Nähe die Stoffe von Klaranähta verkauft werden.

Dann könnt ihr direkt loslegen und vielleicht eure eigene Hula-Hoop-Pinnwand basteln und damit eurem Zimmer ein bisschen mehr Gemütlichkeit geben.

Bis dann.
Eure Laura

* In kreativer Kooperation mit Klaranähta

Werbung

Spardose

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar