Dieser Post enthält Werbung Lust auf leckere Vegetarische Maultaschen Burger? Der Mai ist da und kaum lässt sich die Sonne blicken (was sie leider noch zu wenig tut), sitze ich draußen und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Die gute Nachricht: Der ganze Sommer liegt noch vor uns und wir können noch an vielen Tagen, Abenden oder Wochenenden auf dem Balkon, der Terrasse oder beim Picknick im Park sitzen und mit Freunden und Familie Zeit verbringen. Was brauchen wir für ein Picknick oder für einen Abend auf dem Balkon? Welche Leckereien eignen sich am besten – wenn nicht schon wieder der Grill angezündet werden soll?
Ich mag es immer mehr, auf vegetarische Alternativen zurückzugreifen, weil sie mir nicht nur besser schmecken, sondern meinem Körper guttun. Gerade in der Grill- und BBQ-Saison ist das sicher nicht immer einfach. Trotzdem gibt es auch hier immer leckere Alternativen.
Zurück zum Picknick bzw. dem Sommerabend auf dem Balkon. Burger sind nach wie vor beliebt. Je ausgefallener, desto besser. Auch hier ist mir die Fleischmasse oft zu viel. Daher habe ich letztens eine vegetarische Variante mit Maultaschen, Avocado und Spiegelei probiert. Klingt lecker? Hier ist das Rezept.
Vegetarische Maultaschen Burger
Zutaten
- 1 Packung Maultaschen von Bürger
- 6 Laugenbrötchen
- 1 Avocado
- 1/2 Fleischtomaten
- 1 Handvoll Feldsalat
- 6 Scheiben Schnittkäse
- 6 Eier
- 1 rote Zwiebel
- Ketchup
- Remoulade
Anleitung
Die Laugenbrötchen aufschneiden und die Innenseiten toasten.2. Maultaschen nach Packungsanleitung kochen.3. Die Spiegeleier braten. Die Maultaschen von beiden Seiten ebenfalls kurz anbraten
Die Avocado ausschneiden. In Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen. In Ringe schneiden. Die Tomate waschen. In Scheiben schneiden. Feldsalat waschen.
Nun geht es an das Belegen! Meine Reihenfolge war: Brötchen, Ketchup, Salat, Käse, Tomate, Zwiebel, Maultasche, Avocado, Spiegelei, Remoulade, Brötchen.
Alles wird mit einem Steakmesser oder einem Spieß zusammengehalten, damit es nicht auseinanderfällt. Fertig!
Doch so leicht wie es klag, so schwer war die Qual der Wahl. Die Firma stellt nämlich 25 unterschiedliche Maultaschen-Sorten her und ich musste mich entscheiden zwischen Spinat-Frischkäse-Füllung, unterschiedlichen Gemüsefüllungen oder Käsefüllungen. Es gibt die Maultaschen auch vegetarisch, vegan, glutenfrei und traditionell schwäbisch. Und wer auf Fleisch absolut nicht verzichten will, für den gibt es Maultaschen mit Kalbfleischfüllung oder Hähnchen.
Ich fragte mich natürlich auch, wer die Maultaschen eigentlich erfunden hat und fand folgende nette Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten will. Die Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn erhielten einmal während der Fastenzeit ein großes Stück Fleisch geschenkt. Sie zerkleinerten es und mischten es mit Kräutern und Spinat, damit nicht auffällt, dass sie keine fleischlose Mahlzeit zubereiten, es war schließlich Fastenzeit. Die Masse versteckten sie anschließend in einem Nudelteig und machten daraus kleine Portionen. Fertig waren die legendären Maultaschen.
Die Kloster-Maultasche gehört übrigens auch zum Sortiment von Bürger.
Und wie hat nun der Maultaschen Burger geschmeckt? Mir und meinen Gästen zumindest sehr gut! Zugegeben, es ist nicht ganz so leicht, ihn zu essen, aber die Kombination aus Maultaschen, Ei und Avocado ist unschlagbar! Tradition trifft hier auf Moderne! Die vegetarischen Maultaschen von Bürger* kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Demnächst werde ich wohl mal die vegane Variante ausprobieren.
Bis dann. Eure Laura
* In freundlicher Kooperation mit Bürger
* Amazon Affiliate Links
8 Kommentare
22 Vegetarische Rezepte, Die du unbedingt Probieren Musst!
17. Juni 2021 um 20:10[…] 10. Vegetarische Maultaschen Burger […]