Dieser Post enthält Werbung.
Berlin und Hamburg sind die Städte meines Herzens. In Berlin wurde ich geboren und bin als echte Berlinerin eine Minderheit an meiner Uni. Hamburg ist seit drei Jahren meine zweite Heimatstadt. Hier wohnt mein Freund, hier habe ich einen neuen Freundeskreis dazugewonnen und Hamburg fasziniert mich durch seine Weltläufigkeit. Wie in Berlin gibt es auch in Hamburg Orte, an denen ich besonders gern bin. Deshalb möchte ich meine Reihe Warum ich Berlin liebe, nun auch auf Hamburg anwenden. Ich präsentiere also voller stolz die neue Kategorie Warum ich Hamburg liebe. Einer meiner Lieblingsorte ist der Park Planten un Blomen, den ich im Sommer immer gerne einen Besuch abstatte. Auf den Bildern trage ich meine neue Sonnenbrille von der Münsteraner Marke Kapten & Son*.
Der Park wurde zur Niederdeutschen Gartenschau 1935 vom Hamburger Gartenarchitekten Karl Plomin als Parkanlage gestaltet. Auf dem 45 Hektar großen Areal fand 1953, 1963 und 1973 die Internationale Gartenbauausstellung statt. Damals wurden die Areale Planten un Blomen, Alter Botanischer Garten, kleine und große Wallanlagen zum Wallringpark zusammengefasst. Vor 30 Jahren erhielt der Park den Namen „Planten un Blomen“. Für Hamburger und tausende Touristen ist er ein besonderer Anziehungspunkt. Es gibt weitläufige Rasenflächen, kleine Seen und Bäche, prachtvolle Bäume, Stauden und Rabatten. Der Park ist von vielen Seiten zugänglich, so dass man ihn auch einfach mal durchqueren kann, um von einer Seite der Stadt auf eine andere zu gelangen, ohne immer erst den Haupteingang suchen zu müssen. Alles im allen kann Berlin sich da eine Scheibe von abschneiden. Der Apothekergarten ist für mich ein Highlight. Dort habe ich schon viele Kräuter gefunden, die ich nicht mal vom Namen kannte.
Die Farbenpracht im Rosengarten ist im Sommer ganz besonders schön, da man hier viele verschiedene Rosensorten findet. Es ist einer meiner Lieblingsbereiche im Planten un Blomen.
Zurück zur Brille: Alle Sonnenbrillen sind handmade in italy und können ganz nach eigenem Geschmack gestaltet werden. Sie haben viele Frame-Modelle und für jedes Modell gibt es eine größe Anzahl an Gläsern in verschiedenen Farben. Als es ankam, hat mich schon die Verpackung begeistert. Die Brille war in einem schwarzen Brillenetui mit einem schwarzen Btillenputztuch verpackt. Das Brillenetui lag in einer Holzschatulle mit Schiebedeckel.
Kapten and Son ist ein Startup-Unternehmen, welches von drei Studenten aus Münster gegründet und über Instagram bekannt wurde. Neben den Sonnenbrillen, bieten sie in ihrem Onlineshop auch Kapten and Son Damenuhren und Kapten and Son Armbänder. Doch nun zurück zu Planten un Blomen:
Ein besonderes Highlight des Parks sind für mich die Wasserlichtspiele. Den ganzen Sommer über könnt Ihr am Parksee ein farbiges Wasserlichtkonzert erleben. Es beginnt mit der traditionellen Eröffnungsmusik „Fanfare for the common man” von Aaron Copeland, und dann wird das Lichtspektakel der Wasserlichtorgel alle 14 Tage mit einer anderen Musik unterlegt. Am „Lichtklavier“ sorgen 762 Scheinwerfer für ein spektakuläres Farbenspiel in den Wasser-Fontänen, die eine Höhe von 36 Metern erreichen. Ich habe das farbenprächtige Lichtspektakel schon mehrfach miterlebt und war immer total begeistert. Das letzte Mal wurden berühmte Filmsongs gespielt – u.a. die Soundtracks der Filme Schindlers Liste und Chocolat. Bis Ende August finden die Wasserlichtkonzerte immer 22 Uhr statt, im September bereits um 21 Uhr.
Bis dann. Eure Laura
4 Kommentare
Sarah
16. Juni 2016 um 19:13Ohh wie wunderschön. Leider war ich noch nicht da, obwohl ich gerade erst in Hamburg war. 🙂
Carolin
13. Juni 2016 um 0:04Der Park sieht richtig schön aus! Ich war leider noch nie in Hamburg, höre aber oft, dass die Stadt sehr toll sein soll.
Nadine
12. Juni 2016 um 13:09Hallo Sommer-Laura, ich war noch nie bei Planten un Blomen, aber nach deiner Schwämerei über diesen Park muss ich dort unbedingt hin und mir die Wasserspiele ansehen. Es gibt so viele Orte, die ich alle noch aufsuchen will, Panten un Blomen ist jetzt ganz nach vorn gerückt!
marie.hamburg
12. Juni 2016 um 11:12Oh Laura, dein Bericht hat mir wieder vor Augen geführt, in was für einer tollen Stadt ich lebe. Ich hatte fast schon vergessen, wie toll Planten un Blomen ist. Danke dafür, ich muß es jetzt einfach wiedersehen!