Werbung
DIY/ DIY Party

Gastpost: Ideen für deine Melonen-Mottoparty!

9. Juni 2016
Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!
Werbung
Gastpost: Ideen für deine Melonen-Mottoparty!

In den nächsten Monaten werden hier ab und zu ein paar Gastautoren rumspringen, die ich mir eingeladen habe! Sie unterstützen mich in meiner Unizeit, in der es oft stressig werden kann und ich dann nicht genug Zeit habe, selber zu bloggen. Nehmt sie nett auf und stattet ihnen auch einmal einen Besuch ab! Bis dann. Eure Laura


Hallo ich bin Ioana vom Blog miss red fox. Wenn das Wetter hoffentlich bald nicht mehr verrücktspielt und wir den Sommer endlich willkommen heißen können, dann wird sicherlich an vielen Wochenenden gegrillt oder gefeiert – Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Fußball… und auch einfach mal so, wegen des schönen Wetters.

Wie wäre es dann mit einer Wassermelonen-Sommerparty? Die Wassermelone ist für mich der Inbegriff des Sommers – nicht zuletzt, weil es in meiner Kindheit – und auch heute – immer Berge davon auf den Märkten in Rumänien gab – kleine und große, aber meist riesige, oft über 10 kg schwere, tiefrote und sehr süße Wassermelonen (die mit der dunkelgrünen Schale ohne Streifen sind die besten). Man konnte sich eine aussuchen, dann hatte der Verkäufer auf Wunsch ein pyramidenförmiges Stück daraus geschnitten, das probiert werden konnte. Wenn die Melone nicht süß genug war, durfte man sich die nächste aussuchen…

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Schon lange wollte ich „Accessoires“ für eine Sommerparty machen und zeigen, heute ist es soweit. Ich erkläre Euch, wie sie gemacht werden. Was ich vorbereitet habe ist eine Girlande, Eiswaffelpapier, Getränkeabdecker und Cocktailschirmchen, alles mit Wassermelonen-Look. Die Liste könnte sicherlich beliebig erweitert werden – auch Besteckthalter, Süßigkeitentüten, Tischsets etc. sind möglich.

Die Muster der Partyaccessoires sind alle von mir per Hand bemalt, dann digitalisiert und ausgedruckt worden und stehen Euch als Freebie für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Dieses Mal habe ich aber keine Wasserfarben, sondern die wasservermalbaren Tombow Dual Brush Pens* und Wasserpinsel benutzt. So könnt Ihr das nachmachen:

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Das Papier in der richtigen Form schneiden und zuerst den grünen Rand anmalen. Darauf folgt die rote Farbe mit etwas Abstand zum Rand. Es muss nicht perfekt sein: gerade diese Verläufe, die typisch für Wasserfarben sind, sehen gut aus. Wenn alles trocken ist, werden die Kerne mit einem schwarzen Fineliner (hier Sakura Pigma Micron*) oder Fasermaler gezeichnet. Für diese Stifte sollte am besten eine sogenannte archivalische Farbe / Tinte haben (sprich: sie sind wasser- und wischfest, mit Wasser übermalbar und laufen nicht aus).

Die Eiswaffelpapiere werden dann um die Eiswaffel gewickelt, die Enden überlappen sich leicht. An dieser Stelle wird geklebt. Vorsicht! Die Farbe, sei es aus dem Drucker oder die gemalte, ist nicht wasserfest und auf keinen Fall essbar – die eventuellen Eisflecken darauf nicht ablecken!

Für die Girlande entweder die Vorlage auf dickem Papier oder Fotokarton ausdrucken und ausschneiden oder die einzelnen Wimpel wie oben beschrieben malen. Die gewünschte Anzahl der Wimpel auf Bäckergarn auffädeln, die Enden zuknoten und mit Washi Tape aufhängen, das geht auch im Garten oder als Miniatur zwischen Schaschlikspießen auf einer Torte.

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Für die Cocktailschirmchen muss möglichst dünnes Papier verwendet werden – ich habe Butterbrotpapier benutzt, es kreisförmig geschnitten (etwas größer als ein gekauftes Cocktailschirmchen) und wie eine runde Melonenscheibe bemalt (nicht ausgedruckt). Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob man Butterbrotpapier bedrucken kann – wenn Ihr nicht malen möchtet, benutzt normales dünnes Papier und druckt das passende Freebie darauf. Das Papier wird beim Malen sehr nass (es ist ja sehr dünn), erst nach dem Trocknen geht es weiter. Dann den bemalten oder bedruckten Kreis in der Mitte kreuzförmig anritzen / schneiden (s. kleines Kreuz auf der Vorlage), auf der unteren – nicht bemalten – Seite mit Sprühkleber besprühen, auf ein gekauftes (und möglichst nicht bedrucktes) geöffnetes Cocktailschirmchen überstülpen und möglichst passgenau kleben. Wenn das Ganze trocken ist, kann das Schirmchen wie gewohnt geöffnet und geschlossen werden.
Last but not least gibt es noch die runden Abdeckungen für die Gläser – sie sehen nicht nur nett aus, sie halten aber auch Insekten von den Getränken fern. Die Vorlagen auf dickerem Papier oder Fotokarton ausdrucken und ausschneiden oder wie beschrieben bemalen. Ggf. müssen die Vorlagen verkleinert oder vergrößert werden, damit die Größe Eurer Gläser entspricht. Die Abdeckungen müssen jedenfalls etwas größer sein als die Glasöffnung.

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Gastpost: Freebies für deine Melonen-Mottoparty!

Und nun heißt es: Party, Party, Party! Der Sommer kann kommen!

Lieben Dank, Laura, dass ich für Dich einen Gastpost schreiben durfte, das Ganze hat mir sehr viel Spaß gemacht!

PS. Wenn Ihr Euch ein Bild von einem Markt in Rumänien machen wollt, hier ist ein Post dazu vom letzten Sommer. Viel Spaß beim Lesen!

* Amazon Affiliate Link

Vielleicht magst du auch

22 Kommentare

  • Antworten
    Neri
    9. Juni 2016 um 20:56

    Ich bin so verliebt in diese Idee! Grandios! Tolle Bilder und wundervoller Gastbeitrag! Ich liebe Melonen!

    Neri

  • Antworten
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    9. Juni 2016 um 20:40

    Uhhh toll.. ich will auch eine MelonenParty feiern!
    hab heute eine Mini Melone im Supermarkt gekauft.. wusste gar nich, dass es sowas gibt XD

    Viele liebe Grüe

    Franzy

  • Antworten
    Charlotte
    9. Juni 2016 um 16:05

    Wow, was für eine süße idee! Ich bin ja ein großer Wassermelonenfan, ich glaube ich hab sogar noch eine Melonen Wimpelkette irgendwo zuhause rumliegen 🙂 Eine coole Idee, da ist man gleich in Sommerstimmung!
    LG
    Charlotte

  • Antworten
    Eva
    9. Juni 2016 um 11:10

    Sehr, sehr hübsch!

  • Antworten
    sisters, jeans & messy buns
    9. Juni 2016 um 11:07

    Was für eine süße Idee, so lieb! 🙂
    Liebe Grüße, Natascha ♡

  • 1 2 3 5

    Hinterlasse einen Kommentar