Werbung
Event

Wie ich es auf ein Windrad schaffte

29. Mai 2015
Werbung

Vor ein paar Monaten, genau genommen am 4. März 2015 bekam ich eine E-Mail von Otelo*, die mich zu einer Challenge einluden. Die Aufgabe lautete wie folgt: „In einem Blogbeitrag zeigst du uns den ungewöhnlichsten Ort, an dem du mit deinem Surfstick / deiner Surf-SIM ins Internet gehst oder deine Blogbeiträge schreibst.“ So weit so gut. Ich nahm die Herausforderung an und hatte bis heute Zeit, meinen Blogeintrag einzureichen. Deshalb geht es auch heute in dem Post, wie ich meinen ungewöhnlichen Ort fand und was alles passiert, bis ich dann endlich dort oben stand und meinen Surfstick an meinen Laptop schloss..

Fangen wir also ganz am Anfang an. Als ich meinem Freund von der Idee erzählte, war er sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt. Er sprudelte nur so von Ideen, wie z.B. einen alten Laptop nehmen und Unterwasserfotos schießen oder bei ihm auf der Arbeit (Er arbeitet bei einem Flugzeugunternehmen) in eine Flugzeugturbine klettern. Alles ganz schön cool, aber teilweise doch zu schwierig umzusetzen. Für alle, die jetzt ihre Stirn runzeln und denken: „An so einem Ort bloggst du doch gar nicht.“ Das stimmt natürlich. Ich werde niemals auf einem Flug oder auf dem Grund eines Sees meine Blogposts schreiben. Dennoch sollte es darum gehen, einen ungewöhnlichen Ort zu finden, also bitte habt einfach im Hinterkopf, dass ich zumindest 1x ein paar Zeilen an diesem Ort schrieb.

Wie gesagt, in der Theorie hörte sich das toll an, war aber dann doch schwer umzusetzen. So verging die Zeit. Ich hatte ja noch Uni und Arbeit nebenbei laufen, hatte jedoch im Hinterkopf weitere Überlegungen angestellt. Letztendlich kamen meine lieben Eltern auf die Idee, die wir dann auch umgesetzt haben. Er meinte, dass er einen Freund kennt, der einen Freund kennt, der ein Windrad besitzt. Bei dieser Idee war ich sofort begeistert. Wenn ich auf dem Weg von Berlin nach Hamburg im Bus sitze, fahre ich immer an den Windrädern vorbei und stellte mir oft vor, wie es wohl wäre, einmal dort oben zu sein.



Was ich bis dahin noch nicht wusste: Es sollte noch sehr schwierig werden, bis ich da oben erstmal bin. Der Freund meines Vaters wurde also angerufen und nach der Nummer des Windradbesitzers gefragt. Beim ersten Gespräch schien er ganz offen und freudig und wir waren zuversichtlich, dass alles klappen würde. Leider wurde die Aktion über die Wochen wieder ein wenig vergessen und der Windradbesitzer meldete sich nicht mehr. Wir schrieben ihm Termine, an denen wir könnten, schrieben ihm SMS und riefen an. Trotzdem war der Kontakt nur sehr zäh. Wir wurden oft vertröstet und ich hatte die Hoffnung schon wirklich fast aufgegeben. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er auch einfach unglaublich viel zu tun hat und es sicher nicht mit Absicht tat, um uns abzuwimmeln. Irgendwann erreichten wir ihn dann und er meinte, es müsste ein Sicherheitsmann mit hoch kommen, den er erstmal bei den Behörden beantragen müsste. Also nochmal warten.



Am Freitag, dem 22.05.2015, also eine Woche vor Einsendeschluss, kam dann die Absage: Die Behörden könnten erst frühsten Juli jemanden stellen, der uns begleitet. So sah es also aus, als würde es wohl doch nicht klappen. Dennoch hatte der Windradbesitzer eine andere Idee. Zufälligerweise sollte ein Freund in der nächsten Woche zu Besuch kommen, der dazu befähigt ist, uns mit rauf zu nehmen. Es ginge dann aber nur am 28.05.2015, also gestern. Jedoch war er eigentlich mit seiner Frau im Urlaub und hatte sich extra für uns die Zeit genommen!

Ich dachte mir, dass es zwar sehr knapp ist, aber wenigstens bekommen wir die Chance und ich muss dann einfach noch eine Nachtschicht einlegen, damit ich den Post heute pünktlich online stellen kann. Mir war alles egal, Hauptsache ich könnte da noch hoch und meine Fotos machen!

Ein paar Tage davor kam dann plötzlich eine Unwetterwarnung für den Donnerstag im Gebiet wo das Windrad steht. Wenn der Wind zu stark ist, dürfen keine Personen mehr dort hoch aus Sicherheitsgründen. Außerdem wird es schwierig, wenn es regnen sollte, auch Fotos machen zu können. Ich redete mir natürlich ein, dass die Wettervorhersagen sehr oft nicht stimmen und das Wetter sich auch nochmal drei Mal ändert, bevor der eigentliche Tag anbricht. Leider blieb auch die nächsten Wochen die Warnung weiter bestehen.

Trotzdem fuhren wir gestern los. Ca. 100km weit entfernt von Berlin. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr angespannt war. Wir kamen auch in ein paar Regenschauer, die die Anspannung nur verschlimmerten und da die Absprache die letzten Wochen so unsicher war, wollte ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, bis ich vor dem Windrad stehe. Dadurch, dass es ein Tag vor Teilnahmeschluss war, hätte ich auch wirklich nichts anderes abgeben können, wenn das nicht geklappt hätte.



Doch zum Glück stand ich dann dort vor dem Windrad und ihr könnt mir glauben: Es ist noch viel größer als man es sich vorstellt. Es war echt atemberaubend, als ich dann im Windrad drin stand. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wie es da wohl drin aussieht und war dann umso überraschter, als ich es dann sah.

Rauf konnte man nur mit einer Gondel, die und hoch fuhr. Man hätte auch die Leiter nehmen können, jedoch hätte ich das wohl nicht lange durchgehalten. Da war mir das schon lieber. In die Gondel passten nur zwei Personen. Wir waren zu dritt, weshalb der Sicherheitsmann zwei Mal gefahren ist. Mit der Gondel zu fahren ist echt kein Problem. Nur hatte sie sich, kurz bevor wir oben angekommen sind, nicht richtig eingehängt, weshalb sie nicht gerade nach oben fuhr, sondern gegen eine Stange stieß. Das war so ein unglaublicher Lärm und die Gondel schaukelte gefährlich hin und her. Ich muss zugeben, dass ich da wirklich etwas Angst hatte.



Ansonsten nahm ich alles ziemlich locker. Ich habe zum Glück keine Höhenangst, weshalb es mir nichts ausmachte, so weit oben zu sein. Bevor wir dann in den Maschinenraum kamen, musste man dann doch noch ein paar Stufen auf der Leiter hoch steigen, was ich aber gerade so geschafft habe. 😉

Oben endlich angekommen ist schon allein der Maschinenraum total beeindruckend. Man erahnt überhaupt nicht, was in so einem Windrad alles drin steckt, wenn man es sich nur von außen ansieht. Es hat ganz schön geschwankt und erinnerte so ein bisschen an das Schwanken auf einem Schiff. Von da aus gab es dann noch eine kleine Leiter, von der man dann auf das Windrad raufklettern konnte und ich kann euch sagen, das war vielleicht ein Blick!



Es war wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, als ich dann 150m in der Höhe auf dem Windrad saß. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und fühlte mich total wohl dort oben. Nachdem ich dann wieder gesichert wurde, wurde der Wind auch schon etwas stärker und es kamen ein paar bedrohliche Regenwolken auf uns zu. Daher mussten schnell Fotos gemacht werden!

Ehrlich gesagt hatte ich ja an den Part mit dem Laptop gar nicht gedacht. Denn als er mir mit dem Stick gereicht wurden, hatte ich plötzlich total Angst, dass er mir runterfallen würde. Deshalb krallte ich ihn fest an mich und versuchte trotz des starken Windes noch gute Fotos zu machen.



Auf dem Bild Nummer 11 ist auch das Beweisfoto, dass ich auch wirklich Internet hatte und dort meinen Blogpost „theoretisch“ hätte schreiben können. Ich denke, daher kann man das noch als ungewöhnlichen Ort zählen. Ich war auch wirklich schon fast etwas traurig, als es dann hieß, dass wir jetzt wegen des Regens wieder runter gehen.

Nun ein kurzes Augenmerk auf den Surfstick. Denn schließlich ist dieser kleine Stick irgendwie auch dafür verantwortlich, dass ich dort oben gelandet bin. Otelo* ist eine Tochterfirma von Vodafone und eine günstige Alternative, wenn man andere Vertragspreise viel zu hoch findet. Bei dem Surfstick kann man zwischen verschiedenen Buchungspaketen* wählen. Von 9 Minuten (500MB) für 19 Cent bis hin zu 30 Tagen (3 GB) für 19,99€. Gerade für mich ist es natürlich extrem praktisch, wenn ich so einen Stick auf den Reisen von Berlin nach Hamburg habe. Zwar hat man auch im Bus auch W-Lan, jedoch ist das meist eher bescheiden.
Und ich fand wirklich beeindruckend, dass obwohl wir wirklich in der „Pampa“ waren, ich trotzdem 100% Empfang hatte (Den Beweis seht ihr auf Foto Nummer 4).

Es war für mich eine unglaubliche Erfahrung und auch wenn es vielleicht nicht auf meiner Wunschliste stand, hab ich mir jetzt trotzdem den Traum erfüllt, einmal auf einem Windrad zu sitzen. Und jetzt werde ich wahrscheinlich jedes Mal daran denken, wenn ich mit dem Bus von Berlin nach Hamburg an den Windrädern vorbei fahre!

Liebe Grüße
Laura

* Ich bedanke mich bei Otelo für die schöne Kooperation und für den Anschubs manchmal etwas wirklich Ungewöhnliches zu tun.

Vielleicht magst du auch

13 Kommentare

  • Antworten
    elv
    16. Juni 2015 um 13:37

    Sehr schnieke!
    Ich hab auch mitgemacht und zum Glück erst nach meinem Posting deine tolle Idee gesehen, weil ich sonst wohl eher demotiviert gewesen wäre haha ( :

  • Antworten
    Katrin
    4. Juni 2015 um 13:37

    Coole Aktion! Toll, dass es noch geklappt hat! 🙂
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Antworten
    Cörnchen
    2. Juni 2015 um 13:37

    UH wow ist das cool! Dass das ein sponsored Post ist, ist mir egal. Und dir bestimmt auch, wenn man sieht was für eine super Erfahrung das ist und wie crazy die Idee ist. Bestimmt geiles Gefühl dort oben zu sitzen =) Und Respekt, dass es da tatsächlich empfang gibt :DDD Vodafone halt 🙂

    Liebe Grüße und noch Viele Spannende Abenteuer!
    Cörnchen

  • 1 2 3

    Hinterlasse einen Kommentar