Dieser Post enthält Werbung für Staufen Werola Der Herbst steht vor der Tür. Es ist Zeit, die warmen Sommertage hinter uns zu lassen und unser Zuhause mit einer gemütlichen Herbstdeko zu verschönern. Bald färbt sich das Laub bunt, der Wind wirbelt die Blätter durch die Luft, und genau jetzt ist der perfekte Moment, um ein kreatives DIY-Herbstprojekt zu starten.
Wenn du nach einer einfachen, aber besonderen Idee suchst, ist ein selbstgemachter Herbstkranz ideal. Ob als herbstliche Tischdeko, als festliche Türdekoration im Herbst oder als Highlight auf einer herbstlichen Tafel: ein DIY-Kranz bringt sofort Wärme und saisonalen Zauber in dein Zuhause.
Für mein Projekt habe ich mich für eine außergewöhnliche Variante entschieden: einen goldenen Herbstkranz aus Aludoppelfolie von Staufen Werola*. Das Besondere daran ist, dass er nicht nur edel und modern aussieht, sondern auch nachhaltig ist. Du kannst ihn im nächsten oder übernächsten Jahr einfach wiederverwenden.
Herbstdeko selber machen: Türkranz oder Tischdeko mit Wow-Effekt
Umgesetzt habe ich meinen DIY-Herbstkranz mit dem vielfältigen Sortiment von Staufen Werola. Von Metallic-Folien über Alukrepp bis hin zu Krepp- und Seidenpapier bietet das Unternehmen hochwertige Bastelmaterialien, die Lust auf viele weitere DIY-Ideen machen.
Mein goldener Herbstkranz ist übrigens Teil der #DIYYearChallenge. Ich hoffe, dass viele Lust bekommen mitzumachen, um ihre eigene Herbstdeko zu gestalten. Egal ob Tischkranz, Türkranz oder kreative Dekoideen für den Herbst, dieses DIY ist ein Hingucker.
Lisa von meinfeenstaub.com und ich haben uns für den Monat September jeweils eine einfache und farbenfrohe Bastelidee für das Thema „Herbstzauber“ überlegt. Für alle, die jetzt noch ein paar Fragezeichen haben und sich denken „Was für eine Challenge?“ – kein Problem. Ich habe euch hier noch einmal die wichtigsten Punkte der Challenge zusammengefasst.


#DIYYearChallenge 2025
Lisa und ich stellen uns ein Jahr lang einmal im Monat einer kreativen Challenge – die #DIYYEARChallenge. Zu einem vorgegebenen Thema und mit Unterstützung eines Sponsors setzen wir unabhängig voneinander ein DIY um. Mit den Materialien des Sponsors werden wir kreativ und veröffentlichen unsere Ergebnisse auf unseren Blogs und Social Media Kanälen. Unsere Follower können dabei tolle Preise des Sponsors gewinnen, indem sie unter dem Instagram Post für ihren Favoriten abstimmen.
Monatsthema September: Herbstzauber
Der September mit seinen warmen Farben ist für mich immer die perfekte Zeit, um neue kreative Ideen umzusetzen. Gerade jetzt sprudle ich nur so vor Inspiration und liebe es, DIY-Projekte und selbstgebastelte Deko in Angriff zu nehmen. In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du einen goldenen Herbstkranz mit den Produkten von Staufen Werola basteln kannst. Weiter unten erfährst du außerdem mehr über die hochwertigen Materialien von Staufen Werola, die ich für mein DIY verwendet habe. Schaut euch auch unbedingt an, wie Lisa das Thema interpretiert hat.
So leicht könnt ihr die Herbstdeko nachbasteln:


DIY Herbstkranz basteln
Zutaten
- Aludoppelfolie Gold von Staufen Werola
- Metallring*
- Basteldraht in Gold*
- Heißklebepistole*
- Perlen*
- Schere
- Bleistift
Anleitung
Von der Aludoppelfolie in Gold einen Streifen abschneiden.
Mit einem Bleistift ein Blatt auf Papier aufmalen, ausschneiden und als Schablone auf die Folie legen (alternativ die Blattform direkt freihändig auf die Folie zeichnen).
Das Blatt ausschneiden und diesen Vorgang ca. 40-mal wiederholen – je nach Größe des Metallrings.
Mit dem Bleistift feine Blattadern auf die Folienblätter aufzeichnen und die Blätter leicht biegen, sodass sie natürlichen Herbstblättern ähneln.
Einige Blätter mit Heißkleber direkt am Metallring befestigen.
Andere Blätter mit Basteldraht umwickeln und dann am Metallring anbringen. Zusätzlich mit Heißkleber fixieren, damit alles stabil hält.
Im nächsten Schritt kleine Perlen als Deko-Elemente auf die Blätter kleben. Weitere Perlen können mit Draht befestigt und anschließend ebenfalls am Ring fixiert werden.
Wenn alle Blätter und Perlen gut angeordnet und verklebt sind, den fertigen Kranz an einem goldenen Faden aufhängen oder als herbstliche Tischdeko verwenden. Fertig ist dein außergewöhnlicher DIY-Herbstkranz, der sofort Herbstzauber in dein Zuhause bringt.

Mit Staufen Werola DIYs kreativ umsetzen
Die Produkte von Staufen Werola sind ein echter Tipp für alle, die DIY lieben und regelmäßig kreativ werden. Ob Metallfolien, Krepppapier, Seidenpapier oder Bastel- und Packpapier, alle Materialien überzeugen durch ihre hochwertigen Eigenschaften mit brillanter Farbintensität, hoher Reißfestigkeit und gleichmäßiger Färbung. Damit sind sie ideal geeignet für kreative DIY-Kreationen und Bastelprojekte aller Art. Davon konnte ich mich selbst überzeugen, als ich die goldenen Blätter für meinen Herbstkranz aus der edlen Aludoppelfolie von Staufen Werola gestaltet habe.
Gerade beim Basteln mit Kindern spielt Sicherheit eine große Rolle. Deshalb sind alle Seidenpapiere frei von schädlichen Substanzen und vollkommen unbedenklich. Auf der Website von Staufen Werola findest du außerdem zahlreiche Bastelanleitungen. Also noch mehr Inspiration für eure nächsten Bastelprojekte.*


Gewinne das Bastelpaket
Damit ihr euch von den Produkten selbst überzeugen könnt, verlosen Staufen Werola, Lisa und ich ein Bastelpaket mit den Materialien, die wir für unsere Herbstzauber-Projekte genutzt haben!
Alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier und Informationen zum Gewinn findet ihr jetzt im aktuellen Post*.
Bis dann. Eure Laura
* In kreativer Kooperation mit Staufen Werola




Keine Kommentare