Werbung
Food/ Weihnachten

1 Teig – 7 Plätzchen: Keksrollen / Rollenkekse für Weihnachten

11. November 2024
1 Teig - 7 Plätzchen: Keksrollen / Rollenkekse für Weihnachten

Du möchtest dieses Jahr zur Weihnachtszeit backen? Mit diesem Plätzchen Teig könnt ihr gleich 7 verschiedene Keksrollen backen.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, und was gibt es Schöneres, als den verlockenden Duft frisch gebackener Kekse, der durch die Wohnung zieht? Doch gerade in der stressigen Adventszeit wünscht man sich oft einfache Rezepte, die trotzdem für Abwechslung sorgen. Die Lösung: Ein Grundteig, der zu sieben verschiedenen Plätzchenvariationen verarbeitet werden kann! Mit Keksrollen oder Rollenkeksen zauberst du aus nur einem Teig ganz unterschiedliche Köstlichkeiten – perfekt für alle, die lieben, ihre Keksdose bunt zu füllen, aber Zeit sparen möchten. Ob schokoladig, nussig oder fruchtig – mit diesen Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei!

1 Teig – 7 Keksrollen

Grundteig:
1kg Weizenmehl
300 g Zucker
2 TL Backpulver
500 g weiche Butter
4 Eier
2 TL Vanilleextrakt

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut verkneten. Anschließend mit den Händen noch etwas weiter kneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

1 Teig - 7 Plätzchen: Keksrollen / Rollenkekse für Weihnachten

  • 1. Keksrolle: Salted Caramel Plätzchen mit Schokoüberzug

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 10 Sahnekaramellbonbons klein schneiden und untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen. Danach ca. 100 g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kekse zur Hälfte dort eintunken. Auf ein Gitter legen und auf die noch flüssige Schokolade ein paar Stücken grobes Salz darüber streuen.

 

  • 2. Keksrolle: Haselnuss Schokoladen Plätzchen

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 100 g Kuvertüre kleinhacken und untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen. Zusätzlich 100 g ganze Haselnüsse kleinhacken und die Rolle darin wälzen. Die Rolle jetzt in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.

 

Schnell und einfach backen an Weihnachten

  • 3. Keksrolle: Orangen-Mohn Plätzchen

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 4 TL Orangensaft untermischen. Danach den Teig ausrollen (hier eventuell noch etwas Mehl hinzufügen) und den ausgerollten Teig mit ca. 1/2 Packung Mohn-fix bestreichen. Dann wieder zusammenrollen und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen. Etwas Kuvertüre schmelzen und mit einem Löffel schnell im Zick-Zack-Muster die flüssige Kuvertüre über die Kekse gießen. Auf die noch flüssige Schokolade etwas Schale einer Bio-Orange reiben.

 

Schnell und einfach backen an Weihnachten

  • 4. Keksrolle: Matcha Plätzchen

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 2 TL Matcha Pulver untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen. Danach ca. 100 g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kekse zur Hälfte dort eintunken.

  • 5. Keksrolle: Rote Beete Cranberry Plätzchen

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 4 TL Rote Beete Saft und 50 g getrocknete Cranberries untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.
    Schnell und einfach backen an Weihnachten

  • 6. Keksrolle: Möhren-Aprikosen Plätzchen mit Amaranth

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 4 TL Karotten Saft und 50 g getrocknete Aprikosen untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen, in ca. 100 g Amaranth wälzen und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.
  • 7. Keksrolle: Zimt-Plätzchen

    • Den Teig durchkneten und noch zusätzlich 2 TL Zimt untermischen. Alles zu einer Teigrolle formen und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten nochmal in den Kühlschrank stellen. Anschließend auswickeln und in gleichgroße Scheiben schneiden. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.

Schnell und einfach backen an Weihnachten

7 Sorten, aber trotzdem nur ein Teig!

Statt stundenlang verschiedene Teige vorzubereiten, kannst du aus einer Grundmasse im Handumdrehen eine bunte Vielfalt an köstlichen Keksen zaubern. Deiner Kreativität sind bei den Geschmäckern und Kombinationen keine Grenzen gesetzt. So hast du mehr Zeit für die schönen Momente der Adventszeit, und deine Keksdose bleibt immer gut gefüllt. Viel Freude beim Backen und Genießen – und eine wunderbare Weihnachtszeit!

Pssst. Du willst noch weitere Rezepte für Weihnachtsplätzchen? Dann schau doch mal hier!

Schnell und einfach backen an Weihnachten

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar