Stern falten aus Geld ist ganz einfach und geht super schnell. In diesem Artikel erkläre ich euch, wie es geht und wie ihr so Geldgeschenke kreativ verpacken könnt.
Egal ob zur Hochzeit, zum Geburtstag, zur Konfirmation oder Taufe: Viele Anlässe bieten die Möglichkeit, Geld zu verschenken. Damit das Verschenken von Geld etwas persönlicher wird, können wir es kreativ verpacken und ihm so eine persönliche Note geben, indem wir die Geldscheine falten. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. In diesem Artikel erkläre ich euch Schritt-für-Schritt, wie ihr einen Stern aus Geld falten könnt.
Hier kommt ihr zur Anleitung Stern falten aus Geld:
Stern falten aus Geld
Zutaten
- 2 Geldscheine
- Optional: Motivpapier
- Schere
Anleitung
Um einen Stern falten zu können, brauchen wir zwei Geldscheine in der gleichen Größe. Die Größe ist abhängig von der Geldschein-Art. Sterne mit 5 Euro-Geldscheinen sind kleiner, als Sterne mit 50 Euro-Geldscheinen.
Der Stern besteht aus zwei gleichen Teilen, die später zusammengesteckt werden.
Den ersten Geldschein quer vor sich legen und einmal nach oben umknicken.
Wieder aufklappen und die beiden Seiten jeweils zur Mitte umklappen.
Den Geldschein umdrehen und die linke untere Ecke nach oben rechts klappen.
Den Geldschein wieder zurück umdrehen und die linke Ecke einmal nach rechts umklappen, sodass der Geldschein wieder rechteckig ist.
Die Ecke wieder zurückklappen. An der neu entstandenen Falzlinie den rechten Teil des Geldscheins nach unten falten (Siehe Bild 5).
Den Geldschein um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und die linke Ecke wieder nach rechts umklappen.
Die Ecke zurückklappen. An der neu entstandenen Falzlinie den rechten Teil des Geldscheins nach unten falten (Siehe Bild 6).
Den Geldschein wieder um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die letzte Ecke oben rechts nach innen klappen, sodass eine Rautenform entsteht.
Jetzt den Geldschein um 180° drehen und die linke Ecke hinten nach oben umklappen.
Die oberen linken Bereich jetzt nach rechts klappen.
Die obere Ecke hinten nach rechts umklappen.
Den oberen rechten Bereich nach unten klappen.
Die rechte Ecke hinten nach unten umklappen.
Die rechte Ecke nach links umklappen.
Das verbliebende abstehende Stück des Geldscheins nach hinten umklappen, sodass ein kleines Dreieck übrig bleibt (Siehe Bild 13).
Das Dreieck komplett wieder auffalten und die Schritte mit dem zweiten Geldschein wiederholen. Sie müssten jetzt aussehen wie auf Bild 14.
Mit dem einen Geldschein am offenen Ende eine kleine Tasche bilden und den überlappenden Teil des anderen Geldscheins dort reinstecken. Dies oben und unten machen, sodass ein Stern entsteht.
So kann man einen Stern falten aus Geld.
Anmerkung
Es sieht ebenfalls schön aus, wenn der Stern nur aus einem Geldschein besteht und der andere Teil mit Motivpapier gefaltet wird. Dafür einfach das Motivpapier auf die Größe des Geldscheins zurecht schneiden. Wenn man viele Sterne benötigt, aber nicht ganz so viel Geld verschenken möchte, kann man auch ein paar Sterne komplett aus Motivpapier basteln.
Habe ich euch zu viel versprochen? Stern falten aus Geld ist wirklich einfach und sieht so hübsch aus! Hier habe ich auch noch zwei weitere Ideen wie ihr Schmetterlinge und Herzen aus Geld falten könnt:
Schmetterlinge falten als Geldgeschenk
Herzen falten als Geldgeschenk
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare