Ich bin momentan wieder total im DIY-Fieber. Dabei liegt dieses DIY eigentlich schon ziemlich lang bei mir rum. Ich habe es irgendwie nie geschafft, es endlich zu fotografieren und den Post dazu zu schreiben. Und eigentlich war das auch total dämlich, weil dieses DIY einfach super gut zum Sommer und zu Festivals passt. Und nun habe ich vor Schreck festgestellt, dass der Sommer ja eigentlich schon wieder fast vorbei ist! Also muss dieser Post noch ganz schnell kommen, damit ich mich im Herbst nicht ärger, dass nun niemand dieses DIY noch nutzen kann..
Blumenkranz-DIY’s gibt es ja viele und ich wollte auch eigentlich zuerst so einen typischen Kranz mit Kunstblumen machen. Aber wisst ihr eigentlich wie teuer diese Dinger sind? Alter Falter… Laura hat ja kein Geld und deshalb musste eine günstigere Alternative her. Ich kann euch sagen, für diesen Kranz braucht man wirklich nicht viel und es ist auch gar nicht sooo schwer, ihn nach zu machen.
Ihr braucht: Basteldraht, Nagellack und einen alten Haarreifen. Ja wirklich, das war es schon!
Und so geht‘s:
1. Schneidet euch ein langes Stück vom Draht ab und versucht ihn, wie eine Blume zu formen. Das ist am Anfang etwas kniffelig, aber mit der Zeit wird man besser. Für meinen Haarreifen habe ich ca. 40 Blumen verwendet.
2. Biegt danach die Blüten leicht um, so wie bei einer echten Blume auch und verdreht die beiden Enden des Drahtes miteinander.
3. Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Ihr wählt euch nun einen Nagellack (mit besonders dickflüssigen geht es am besten) und probiert, mit dem Pinsel eine Nagellackschicht über den Draht zu spannen. Dabei müsst ihr quer mit dem Pinsel über die Blüte gehen. Hier braucht ihr wirklich etwas Geduld, aber Übung macht den Meister.
4. Am Ende sollte eure Blüte dann ungefähr so aussehen, wie auf Bild 4. Nun gut trocknen lassen. Die Blüten haben jetzt nur eine ganz dünne Schicht Nagellack. Die kann schnell reißen. Deshalb ist es empfehlenswert, Punkt 3 mindestens 1x zu wiederholen. Danach könnt ihr einfach die Blüte um den Haarreifen wickeln. Fertig!
Ich hatte diesen Blumenkranz auf dem Secrets-Festival an und ich fand es echt schön! Es ist mal eine Alternative zu den inzwischen 0-8-15 Blumenkränzen und auf jeden Fall ein Hingucker!
Liebe Grüße
Laura
11 Kommentare
brigitte
26. Dezember 2016 um 12:53Aber hallo sieht sehr schön aus hab aber leider keinen Vertrag mit den Nagellack Herstellern den man braucht eine ganze menge davon, und ganz so einfach ist es auch nicht hab jetzt eine ganze Stunde für eine Blüte gebraucht und mehr Nagellack an den Fingern oder meiner Unterlage.Wichtig ist schon mal das sich die Blätter nicht berühren dürfen und mini klein sein müssen .
Laura
27. Dezember 2016 um 13:41Hallo Brigitte, es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich hatte ja oben beschrieben, dass es etwas schwieriger ist. Auch ich habe am Anfang länger gebraucht, aber mit der Zeit kommt man in Übung. Im Übrigen habe ich auch keinen Vertrag mit einem Nagellackhersteller und habe noch sehr viel Nagellack übrig. 😉 Wenn man erstmal in der Übung ist, geht es einfacher und man verschwendet nicht so viel. Bei mir ging es am einfachsten, wenn die Blüten leicht gebogen waren und nicht so groß waren. Ein weiterer Tipp ist, einen etwas dickflüssigeren Nagellack zu nehmen. Mit Nagellacken, die sehr gestreckt sind, funktioniert es nicht so gut.
FAIRY TALE GONE REALISTIC
14. Juli 2016 um 13:19Superschöne Idee!
Ich bin ein großer Fan von Blumenkränzen und dieser ist wirklich etwas besonderes!
Liebe Grüße
Susi
MATRJOSCHKA
7. November 2015 um 16:01Eine wirklich sehr süße Idee! Ich bin leider nicht so der Blümchentyp, allerdings habe ich mir für ein Festival vor einem Jahr ebenfalls einen Blumenkranz gemacht 🙂 Damals sogar aus echten Blumen.
Allerbeste Grüße!
http://mtrjschk.blogspot.de/
Rosy | Love Decorations
8. September 2015 um 16:17Ohh, so einen Blumenkranz aus Draht und Nagellack habe ich auch mal in der Vergangenheit gemacht – aber als Armband statt Haarkranz 🙂 Aber deins sieht richtig toll aus – auch die Farben sind sehr schön gewählt, liebste Laura ♥
Hab noch einen schöne Woche, meine Liebe 🙂
Liebste Grüße,
Rosy
Christine
5. September 2015 um 16:17Wow, dein Kranz ist super duper schön geworden 🙂 Jana hat ein neues Objektiv, dafür werden wir morgen auch einen solchen Kranz basteln. Gerade fehlt noch ein Haarreif und Draht 😀
Das Ergebnis zeigen wir dann sicher auch auf dem Blog!