Werbung
Bücher

Harry Potter und das verwunschene Kind

29. Oktober 2016
Harry Potter und das verwunschene Kind
Werbung

Ach Harry… Ich würde schon von mir selber behaupten, ein ziemlich großer Harry Potter-Fan zu sein. Natürlich habe ich alle Bücher gelesen und alle Filme geschaut. Dieses Jahr hatte ich dann auch endlich die Harry Potter-Studios in London besucht und mir damit einen kleinen Traum erfüllt. Ich denke, gerade für meine Generation ist Harry Potter etwas ganz Besonderes, weil wir mit dem Zauberer und seinen zwei besten Freunden aufgewachsen sind.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich in der letzten Zeit regelmäßig Schnappatmung bekam. So viele tolle Neuigkeiten zu Harry Potter wurden bekannt gegeben. In London sah ich die Plakate zu dem Theaterstück, für das es leider keine Karten mehr gab und im November kommt auch noch der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ins Kino. Zwar geht es da nicht um Harry Potter, aber es spielt im gleichen Universum. Manche behaupten, dass ist alles nur Geldmacherei, doch für mich ist es einfach großartig. Insgeheim wünschen wir uns doch alle, dass Harry Potter nie endet – zumindest noch nicht jetzt.

Aus diesem Grund gehörte ich natürlich auch zu den Leuten, die das neue Buch Harry Potter und das verwunschene Kind gelesen haben. Heute möchte ich euch gerne meine Meinung dazu sagen, ob es sich lohnt, das Buch zu lesen und was mir persönlich (nicht) gefallen hat. Im Internet gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen, dass das Buch überflüssig ist, die anderen schweben deshalb im 7. Himmel.

Es ist natürlich immer schwierig, richtig über ein Buch zu urteilen, ohne dabei zu spoilern. Meistens kann man nur eingeschränkt erklären, warum man so empfindet. Deshalb werde ich hier die Textstellen, die spoilern, auch als diese markieren. Wenn ihr das lesen möchtet, ist das dann alleine eure Entscheidung. Auch auf den Bildern werdet ihr Textausschnitte sehen. Ich habe zwar darauf geachtet, dass man aus diesen nicht so viel aus der Gesamtgeschichte erraten könnt, aber auch ihr entscheidet ihr selber, ob ihr das lesen möchtet.

Harry Potter und das verwunschene Kind

Zur aller ersten und wichtigsten Frage: Lohnt es sich, das Buch zu lesen?

Bist du ein Harry Potter-Fan, dann ja! Ich würde schon fast so weit gehen, dass ich sage, dass es in diesem Fall Pflicht ist, das Buch zu lesen, aber ich bin kein Freund von Zwängen und anderen etwas vorschreiben. Ich konnte zumindest meine Neugierde nicht zügeln und kann nicht verstehen, wie es ein Fan nicht auch wissen will, wie es weitergeht. Schon allein mit Sätzen wie „Dumbledore sei Dank“ hatte mich das Buch direkt in seinen Bann gezogen.

Man erfährt im Großen und Ganzen aber nicht sehr viel. Ich würde fast behaupten, dass ich nicht viel mehr über Harrys, Rons und Hermines Zukunft erfahren habe, als in der Vorblende vom 7. Teil. Das ist für mich auch das Hauptproblem gewesen. Wir wurden in den ersten sieben Büchern sehr mit Details verwöhnt. Seitenlange Bezüge auf ein bestimmtes Thema gibt es hier nicht. Es ist ein Theaterstück und dort kann man sich nicht lange an einer Stelle aufhalten. So wird sogar in den Jahren regelrecht gesprungen und sie werden teilweise in zwei Seiten abgearbeitet, bis wir zur spannenden Zeit gelangen. Das ist natürlich ein bisschen schmerzlich. Man will ja unbedingt mehr erfahren und wird regelrecht nur angefüttert. Doch man akzeptiert irgendwann diese Tatsache und ist froh über das, was man bekommt.

Ich hatte die Befürchtung, dass es in den neuen Teilen nur noch um Harrys Sohn geht und nicht mehr um die ursprünglichen Charaktere. Tatsächlich schafft es J.K. Rowling unglaublich gut, Neues und Altes miteinander zu verbinden. Ich würde sagen, dass Teile, in denen von Albus erzählt wird und die, in den von Harry erzählt wird, ungefähr gleich sind. So nimmt uns die Autorin nicht das, wonach wir uns alle sehnen: Wie geht es mit Harry und den anderen weiter? Nur Rons Rolle war mir persönlich zu wenig präsent. Ich mag den Charakter persönlich sehr gern und konnte nur schmerzlich wenig über ihn erfahren.

SPOILER: Ich liebe die Freundschaft zwischen Albus und Scorpius. Genauso finde ich es wunderbar, dass die beiden bei Slytherin und nicht bei Gryffindor sind. Ich war schon immer neugierig, wie es hinter den Kulissen von Slytherin aussehen würde. Wenn irgendwann ein Film gemacht wird, dann fände ich es schön, mehr Details aus Slytherin zu sehen! SPOILER ENDE

Harry Potter und das verwunschene Kind

Des Weiteren ist es natürlich „schade“, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Man braucht zwar Vorkenntnisse, um das Theaterstück zu verstehen, doch es endet auch nicht mit einem Cliffhanger. Klar, das geht auch nicht. Man kann nicht das Theaterstück offen enden lassen und von den Leuten erwarten, dass sie zum nächsten Theaterstück kommen, um das Ende zu erfahren.

Ich glaube, das ist auch die größte Kritik, die ich nachvollziehen kann. Sie hat mit Harry Potter eine so gut durchdachte Reihe erschaffen, die am Ende alle Fragen beantwortet hat. Sogar, wenn sie im Teil eins aufgekommen sind. Damit war es einfach ein perfekter Abschluss. Mit dem Theaterstück hatte sie eine neue Reihe eröffnet, aber sie auch gleich wieder geschlossen. So wird es immer so wirken, als gäbe es Teil 1-7 und Teil 8, wobei der letzte Teil irgendwie für sich steht, aber auch nicht. Damit hat sie sich selber den perfekten Rahmen ein bisschen kaputt gemacht.

Ich vermute, sie wird die Reihe doch irgendwann wieder weiterschreiben. Einen kleinen Spalt an Möglichkeiten hat sie schon in das Theaterstück eingebaut. Doch nach meiner Empfindung wäre jede Fortsetzung zu sehr gewollt und hat eben nicht mehr dieses magische, was sie bei den ersten Harry Potter Teilen geschafft hatte. Für mich war es einfach so unglaublich, dass sie Fragen aus den ersten Teilen, erst im letzten Teil beantwortet hat. Es passte einfach alles perfekt zusammen. Ich glaube nicht, dass sie das nochmal schaffen würde.

Harry Potter und das verwunschene Kind

SPOILER: Im Netz ging ein Artikel rum, indem sich die Autorin darüber beschwerte, dass Hermines Rolle so dargestellt wird, als hätte sie nur Erfolg mit Ron an ihrer Seite. Das empfand ich persönlich überhaupt nicht so. Erstens setzt sie damit den Beruf als Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste ganz schön herab (wer sagt, dass sie nicht auch einmal Schulleiterin werden kann?) und zweitens gibt es einfach Frauen, die verbittert werden, wenn sie ihre Chance der großen Liebe nicht ergriffen haben. Ich finde allerdings, dass die Auswahl der Partner im Harry Potter Universum sehr beschränkt ist. Offensichtlich ist es nur möglich, die große Liebe in Hogwarts zu treffen und später mit ihr für immer zusammen zu sein. Ich hätte mir gewünscht, dass Hermine einfach jemanden hätte, der nicht aus Hogwarts kommt (sie selbst sagte auch, dass die Trimagischen Turniere dazu da sind, internationale Beziehungen zu knüpfen). Ob sie mit dem dann glücklich zusammen ist, wäre eine andere Frage.
Trotzdem finde ich eher, dass der Grundgedanke bei Rowling war, dass – egal in welcher Realität – Ron und Hermine doch zusammengehören, auch wenn es nicht immer funktioniert. SPOILER ENDE

Wenn Rowling entscheidet, die Reihe fortzuführen, würde ich es trotzdem lesen – schon allein, um Harry, Ron und Hermine wieder zu haben. Nach dem Beenden des Buches wünschte ich, es gäbe eine Fortsetzung. Ich vermisse es jetzt schon, in die Geschichten von Harry Potter einzutauchen. So sehr man das Theaterstück von J.K. Rowling kritisieren kann, sie schafft es trotzdem, mich immer wieder mit ihren Geschichten zu verzaubern.

Harry-Potter-Power! Habt ihr auch das Buch gelesen? Seid ihr der gleichen Meinung oder seht ihr es ganz anders? Lasst uns in den Kommentaren zusammen diskutieren.

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

7 Kommentare

  • Antworten
    Julia
    1. November 2016 um 0:19

    Meine kleine Schwester hat das Buch sofort gekauft als es auf Englisch herauskam und mir dann gegeben. Ich weiß nicht, ob ich es sofort gekauft hätte, es hat mich nicht so gepackt als ich hörte, dass es kommt, obwohl ich seit 14 Jahren Harry Potter Fan bin. Trotzdem hat dann die Neugier überwiegt und wo ich es schon mal da hatte. 😉
    Ich fand den neuen Band so… lala. Ich glaube, das liegt auch vor allem an der Tatsache, dass es eben ein Theaterstück ist und auch als solches einfach abgedruckt wurde. Mir fehlen auch die Details, die eben nur durch ausführliche Beschreibung zu Tage kommen und die für mich diese Welt lebendiger macht. Und ich persönlich bin der Meinung, dass man eine gute Geschichte auch ruhen lassen muss. Für mich war das Ende der Reihe sehr passend und stimmig. Ich sauge zwar jegliche Infos auf die JKR im Nachhinein noch veröffentlicht hat, aber das reicht mir. Ich empfand die weitere Geschichte eher als störend, weil es für mich nicht mehr rund ist.
    Phantastische Tierwesen dagegen ist dann wieder in Ordnung, einfach weil es keinen direkten Bezug hat und die Originalstory nicht mehr antastet. 🙂

  • Antworten
    Lebenslaunen
    30. Oktober 2016 um 20:09

    Von dem Buch hab ich auch schon gehört. Ich gehöre aber (leider) nicht zu den Harry-Potter-Fans.

    Neri von Lebenslaunen

  • Antworten
    Melli
    29. Oktober 2016 um 20:12

    eigentlich wollte ich noch warten, bis ich das Buch lese, aber als ich vor kurzem in England war habe ich es dann doch gekauft und ich fand es gar nicht so schlecht, an den Stil gewöhnt man sich ziemlich schnell, das Springen in der Zeit fand ich allerdings auch nicht so gut, außerdem fand ich zwei Sachen sehr unlogisch Achtung Spoiler!: ich hab gerade den 4. Band nochmal gelesen und ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass Cedric jemals ein Todesser geworden wäre und das mit Bellatrix passt finde ich auch nicht, die ist doch mehr kriecherisch und ergeben als alles andere
    für das Theaterstück gibt es übrigens doch noch karten, ein paar Restkarten werden einmal die Woche zum Verkauf freigegeben, ist dann immer sehr kurzfristig nur für die Vorstellungen die Woche drauf, aber ich will auf jeden Fall mal versuchen Tickets zu kriegen
    liebe Grüße

    • Antworten
      Laura
      30. Oktober 2016 um 10:18

      ja, das mit Bellatrix fand ich auch mega komisch. Ich meine, Voldemort hat doch gar kein Interesse an menschlichen Gelüsten, oder?

  • Antworten
    Ac
    29. Oktober 2016 um 18:52

    Ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. MIr ging es ähnlich. Einerseits die Freude darüber endlich etwas Neues aus dem Harry Potter-Universum, andererseits hat das doch alles recht wenig mit dem zu tun, was wir gewöhnt waren.
    Ich habe das Buch dennoch gern gelesen, immerhin geht es um Harry, Ron und co. <3 Man darf eben nicht vergessen, dass es ein Theaterstück ist und kein Roman aus der früheren Reihe. Die Story gefällt mir und ich habe das Buch in einem Stück durch gelesen. Die alten HP-Bücher muss ich dringend mal wieder lesen.

  • Antworten
    Jasmin
    29. Oktober 2016 um 16:17

    Wie schön deine Rezension zu lesen. Ich hatte es direkt am Wochenende gelesen, als es in London raus kam und ich habe es in ein paar Stunden durchgelsen. Mein Fazit: Ich fand es unglaublich schrecklich. Albus und Scorpius fand ich super, aber die alt bekannten Figuren spielten nur eine eindimensionale Rolle meiner Meinung nach: Harry war der Besorgte, Hermine die Schlaue, Ron der Blöde etc. Auch dass Malfoy auch noch mit Mitte 40 (!) Harry vor allen Leuten fertig macht, finde ich etwas „zu kurz gedacht“. Als ob sich die Figuren in den letzten 25 Jahren ihres Lebens nicht verändert hätten / erwachsener geworden sind. Ne das war nichts für mich.

  • 1 2

    Hinterlasse einen Kommentar