Werbung
Dessert/ Food

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

31. Juli 2016
Der pure Sommer Zitronen Mousse
Werbung
Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Zitronen Mousse daraus!

Dieser Spruch hatte bei mir letztens buchstäblich gestimmt. Eigentlich wollte ich euch ein ganz anderes Rezept in diesen schönen Zitronen präsentieren, die mir meine Mutter (steht hier symbolisch für das Leben) mitgebracht hatte. Das eigentliche Rezept war Zitronen Soufflé, welches total in die Hose gegangen ist. Ich wusste schon, dass Soufflé nicht besonders einfach nachzumachen ist, doch dass es tatsächlich so schwierig ist, war mir doch nicht klar. Ups!

Es kam, wie es kommen musste, mein Soufflé ist sofort eingefallen und ich hatte keinerlei Chance, da etwas Schönes zu fotografieren. Im Nachhinein nicht so schlimm, da das Soufflé sowieso nicht geschmeckt hatte. Außerdem möchte ich euch kein Rezept zeigen, dass nach drei Minuten in sich zusammen fällt. Ich habe mich deshalb spontan für eine ähnliche Speise umentschieden und zeige euch stattdessen Zitronen Mousse. Die Zutaten waren ähnlich, weshalb heute doch noch ein sommerliches Rezept für euch hochgeladen werden konnte.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Nachkaufen und direkt loslegen:*
 




Zitronen Mousse

Portionen: 8

Zutaten

  • 5 Bio-Zitronen
  • 4 Eier
  • 8 EL Zucker
  • 1 Becher Sahne
  • 6 Blätter Gelatine
  • Prise Salz

Anleitung

1

Die Gelatine im Wasser einweichen.

2

Die Schale einer Zitrone - am besten die, die nicht so hübsch aussieht - abreiben.

3

Die gleiche Zitrone anschließend auspressen. Bei den restlichen Zitronen den Kopf abschneiden und den Boden glatt abschneiden (für den Stand) und anschließend aushöhlen. Den Saft von diesen Zitronen ebenfalls abfangen.

4

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

5

Sahne steif schlagen und ebenfalls beiseite stellen.

6

Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme schlagen (am besten auf höchster Stufe). Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu geben. 3 EL vom Saft übrig lassen.

7

Die Gelatine vorsichtig ausdrücken. 3 EL Saft und 2 EL Wasser in einem Topf leicht erwärmen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Eigelb-Creme zur Gelatine dazu geben.

8

Das Eiweiß unter die Creme heben und danach das gleiche mit der Sahne machen.

9

In die Zitronen füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Fertig

Zitronen Mousse

Zutaten für 4 Portionen:
5 Bio-Zitronen
4 Eier
8 EL Zucker
1 Becher Sahne
6 Blätter Gelatine
Prise Salz

1. Die Gelatine im Wasser einweichen.

2. Die Schale einer Zitrone – am besten die, die nicht so hübsch aussieht – abreiben.

3. Die gleiche Zitrone anschließend auspressen. Bei den restlichen Zitronen den Kopf abschneiden und den Boden glatt abschneiden (für den Stand) und anschließend aushöhlen. Den Saft von diesen Zitronen ebenfalls abfangen.

4. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

5. Sahne steif schlagen und ebenfalls beiseite stellen.

6. Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme schlagen (am besten auf höchster Stufe). Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu geben. 3 EL vom Saft übrig lassen.

7. Die Gelatine vorsichtig ausdrücken. 3 EL Saft und 2 EL Wasser in einem Topf leicht erwärmen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Eigelb-Creme zur Gelatine dazu geben.

8. Das Eiweiß unter die Creme heben und danach das gleiche mit der Sahne machen.

9. In die Zitronen füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Fertig

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Ich verspreche zudem, dass dieses Rezept auf jeden Fall funktionieren wird. Zugegeben, etwas aufwendiger ist es auch, aber dafür schmeckt es unheimlich gut. Ich ärgere mich etwas, dass ich das nicht gleich gemacht habe. Dann hätte ich auch mehr Zitronen übrig gehabt und könnte nun hier am Schreibtisch sitzen und das Mousse löffeln, während ich diese Zeilen schreibe.

Leider, leider ist alles schon aufgegessen und ich habe nur noch diese leckeren Bilder, die euch hoffentlich auch Lust auf Zitronen Mousse machen!

Übrigens habe ich vor Jahren einmal ein Mousse au Chocolat hochgeladen, das auch wirklich sehr lecker schmeckte! Das Rezept findet ihr hier.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Bis dann. Eure Laura

* Amazon Affiliate Links

Vielleicht magst du auch

3 Kommentare

  • Antworten
    Sabrina KOZAKOWSKI
    29. Juli 2018 um 13:25

    Hallo
    Ich hab ein paar Fragen und Bitten

    Könnte man eine Mengenangebe(in Milliliter) bei bei der Menge der Zitronen machen hinzufügen..

    Ich hab gerade des Rezept gemacht und würde erschlagen von der Masse! Ich hätte glaub ich noch 10 weitere Zitronen gefüllen können.

    Bei mir gab es übrigens keine Ei-Gelb Creme bei mir was das alles flüssig, eine regelrechte Suppe (deswegen frage ich nach der Zitronensaft Menge).
    Wann macht man außerdem den Zitronenabrieb rein? Im Rezept steht nur das man es abreiben soll, aber nirgendwo wann man es dazu geben soll.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Antworten
      Geli
      25. Dezember 2019 um 20:43

      Hi,
      Genauso ging es mir auch. Ich habe dann die Masse in eine große Form gegeben. Aber fest geworden ist sie nicht. Ich gehe mal davon aus das die Gelatine im Verhältnis zur Flüssigkeit nicht mehr gestimmt hat.
      Es wäre echt super wenn eine genaue Angabe gemacht werden würde zu den Mengen…..
      Danke.

    • Antworten
      Ruth
      15. Oktober 2021 um 19:43

      Genau, wie Du es beschreibst. Ich habe jetzt statt 4 Zitronen eine ganze Auflaufform voll. Hoffe es wird fest

    Hinterlasse einen Kommentar